*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Das Geschichtensäckchen zum Thema Regenwurm mit dem Kamishibai-Erzähltheater im Morgenkreis umsetzen & gestalten

Ich bin absolut begeistert!😁

Hast du schon einmal ein Geschichtensäckchen gemeinsam mit dem Kamishibai im Kindergarten, Kita oder auch im U3-Bereich angeboten?

Ich habe diese Methode vor einigen Jahren ausprobiert und war überwältigt, wie gut die Kombination aus Geschichtensäckchen und Kamishibai-Erzähltheater bei den Kindern ankommt.

In diesem Blogartikel stelle ich dir also nicht nur ein Geschichtensäckchen zum Thema Regenwurm vor, sondern zeige dir auch, wie du es mit dem Kamishibai umsetzen kannst.

Durch das Geschichtensäckchen und das Kamishibai kannst du die Kinder wunderbar in die Geschichte miteinbeziehen. So wird dein pädagogisches Angebot interaktiv und lebendig.

 

😲 Dein Kamishibai verstaubt gerade und du möchtest dein Repertoire an interaktiven Geschichten & Umsetzungsideen erweitern?  Dann ist der Workshop „Frühlingszauber im Kamishibai“ für Dich!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für das Geschichtensäckchen „Regenwurm“ mit dem Kamishibai:

  • 2 mal A3-Papier (weiß & braun)
  • Regenwurm-Papier-Puzzle
  • 1 Kamishibai-Erzähltheater
  • 5 kleine Papier-Regenwürmer
  • braunes Chiffontuch
  • grünes Blatt aus Papier

Das Geschichtensäckchen „Regenwurm“ mit dem Kamishibai ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten, U3
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projekt Frühling
  • Projekt Regenwurm
  • Sprachförderung
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Eine kreative Einstimmung zum Geschichtensäckchen

Du sitzt nun mit den Kindern bereits im Kreis. Weiters stehen dein Kamishibai und das Säckchen noch an der Seite. In der Mitte hast du ein braunes Blattpapier (A3) und Papier-Puzzleteile des Regenwurms. (siehe Beispiel-Bild)

Erkennen die Kinder schon, um welches Tier es sich handelt? Die Kinder dürfen zurerst raten und danach setzt ihr gemeinsam den Regenwurm zusammen. Anschließend dürfen die Kinder den Regenwurm auf das Papier kleben.

Stelle den Kindern Fragen passend zum Thema:

Wo lebt der Regenwurm?

Antwort: In der Erde.

Wie bewegt sich der Regenwurm fort?

Antwort: Er zieht sich zusammen, wie eine Zieharmonika, und macht sich dann wieder lang.

Was frisst der Regenwurm?

Antwort: Blätter, Pflanzenreste und Bodenreste

Welche Farbe hat der Regenwurm?

Antwort: baun bis rötlich oder leicht rosa

Warum kommt der Regenwurm, wenn es regnet aus der Erde?

Antwort: Weil er dann auch oben nicht austrocknet

Die Kinder dürfen erzählen, wo sie Regenwürmer gesehen haben und ob sie schon einmal einen Regenwurm in der Hand halten durften. 

Dann beginnt das Geschichtensäckchen „Regenwurm“ mit dem Kamishibai.

 

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Geschichtensäckchen „Regenwurm mit dem Kamishibai umsetzen

Du hast dein Kamishibai so platziert, dass alle Kinder einen guten Blick auf dein Erzähltheater haben. In deinem Kamishibai hast du bereits die Bildkarte „Erde & Wiese“ (siehe Bild unten) vorbereitet. Das Säckchen mit den 5 Regenwürmern liegt ebenfalls neben dem Kamishibai.

Das Geschichtensäckchen zum Thema Regenwurm im Kamishibai:

5 Regenwürmer- ach, du Schreck-

sind alle plötzlich weg!

5 Regenwürmer vor das Kamishibai legen und das braune Tuch (Chiffontuch) darüber legen.

Da kriecht der erste Wurm heran-

ich guck‘ was er schon alles kann!

Er gräbt Gänge durch die Erde fein!

Ich möchte auch ein Regenwurm sein.

Den ersten Regenwurm unter dem Tuch hervor ziehen und entlang der braunen Linien auf dem Kamishibai bewegen. (Siehe Bild)

Der zweite Wurm schaut oben raus.

Er sucht sich einen Blätter-Schmaus.

Den zweiten Regenwurm nehmen und  „aus der Erde gucken lassen“. Das Blatt dazu halten und Schmatzgeräusche machen.

Der dritte Wurm hört den Regen klopfen – das sind doch bloß die Regentropfen!

Mit den Fingern auf den Himmel (siehe Bildkarte) klopfen. Den dritten Wurm durch die Erde an die Oberfläche schieben.

Der vierte Regenwurm so dann- zeigt dir, wie er graben kann.

Den vierten Regenwurm durch die Gänge bewegen.

Der fünfte Regenwurm schläft gleich ein- er wird im Land der Träume sein.

Den fünften Regenwurm auf das braune Tuch legen.

(Autorin: Verena Borchert)

Ein Tipp von mir: Wenn du das Geschichtensäckchen mit dem Kamishibai wiederholst, dürfen die Kinder die Regenwürmer entsprechend bewegen. So werden die Kinder ein Teil der Geschichte. Außerdem fördert das Miteinbeziehen der Kinder ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Der Ausklang: Geschichtensäckchen „Regenwurm“

Als Ausklang kannst du folgendes Abschluss-Lied mit den Kindern singen.

Nach der Melodie von „Bruder Jakob“:

Regenwürmer, Regenwürmer

kriechen hier-kriechen da!

Leben in der Erde, leben in der Erde

ist ja klar, ist ja klar!

Ein Klatschreim im Kamishibai ? Hier kannst du die Idee finden:  Klatsch-Reim Frühling im Kamishibai

Übrigens kannst du hier auch ein Regenwurm-Spiel entdecken!

Ziele: Geschichtensäckchen „Regenwurm“

  • Verbindung von Sprache und Bildern
  • Verbesserung des Sprachverständnisses durch das verbinden der Materialien/Bilder mit dem Text der Geschichte
  • Förderung des rhythmischen Sprechens durch das Wiedergeben der Reimgeschichte
  • Wissenserweiterung über den Regenwurm
  • Wortschatzerweiterung: Regenwurm, Gänge
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls durch das gemeinsame Gestalten der Geschichte

passend zum Frühling

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten: Spiel-Lied Herbst

Kindergarten: Spiel-Lied Herbst

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEin interaktives Spiel-Lied zum Thema Herbst für den Morgenkreis im Kindergarten Im Herbst gehe ich mit den Kindern gerne spazieren und wir sammeln Herbstschätze, wie Blätter, Kastanien, Zapfen usw. Der Herbst eignet sich nämlich...

Morgenkreis: Bewegungsreim „Begrüßung“

Morgenkreis: Bewegungsreim „Begrüßung“

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine interaktive Begrüßung im Morgenkreis - Kindergarten, Kita & U3Ich kann es nicht glauben 😯 Nun sind wir auch schon in den/der Sommerferien/Sommerbetreuung angekommen. Das Kindergartenjahr ist offiziell zu Ende. Im September...

Kindergarten: Klanggeschichte Sommer

Kindergarten: Klanggeschichte Sommer

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine Klanggeschichte für den Sommer im Kindergarten - mit Bildern Heute darf ich dir meine letzte Idee - für dieses Jahr- zum Thema Sommer vorstellen. In der Klanggeschichte für den Sommer im Kindergarten dreht sich alles um das Meer und...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita