*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Den Klatschreim zum Thema Frühling im Kamishibai umsetzen & gestalten

Wusstest du, dass du das Kamishibai-Theater nicht nur für Geschichten nutzen kannst?

Ich habe dir vielleicht schon erzählt, dass ich immer mit Kindern gearbeitet habe, die eine andere Erstsprache hatten. So war es mir immer sehr wichtig, dass ich meine pädagogischen Angebote interaktiv und anschaulich gestalte.

Daher ist mein Kamishibai-Theater für Lieder, Reime, Geschichten und noch vieles mehr zum Einsatz gekommen.

Auch für diesen Klatschreim zum Thema Frühling möchte ich dir gerne zeigen, wie du dein Kamishibai hier einsetzen kannst.

Die Bildkarte, welche du für den Klatschreim „Frühling“ benötigst, gestaltest du dir ähnlich wie im Beispiel-Bild selbst. 😉 Hierfür kannst du entweder aus Buntpapier die einzelnen Elemente herstellen oder du nimmst sie aus Zeitschriften, Fotos etc.

 

surprised Hoppla: Du hast auch ein Kamishibai und möchtest es endlich interaktiv und voller Freude einsetzen? Oder verstaubt es etwa in einer Ecke, weil dir Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten fehlen? Dann ist der Workshop „Frühlingszauber im Kamishibai“ für Dich!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für den Klatschreim „Frühling“ im Kamishibai:

  • 1 mal A3-Papier (hellblau)
  • Bilder, Illustrationen, Fotos von: Haus, Schmetterling, rote und gelbe Blume, Wiese, Sonne
  • 1 langer Papier-Strohhalm oder Holzstab (für die Stabfigur)
  • Foto eines Schmetterlings und seinem Rüssel
  • für den Ausklang: Stanzer mit Frühlingsmotiven (optional)
  • Kamishibai-Erzähltheater

Der Klatschreim  „Frühling“ im Kamishibai ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projekt Frühling
  • Sprachförderung
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

So kannst du die Einstimmung gestalten

Dein Kamishibai-Theater ist schon hergerichtet, jedoch noch durch ein Tuch verdeckt. So können es die Kinder noch nicht sehen.

Die Kinder sitzen schon auf ihren Pölstern/Kissen oder Stühlen und die Einstimmung auf den Klatschreim „Frühling“ im Kamsihibai beginnt.

Deine Stabfigur, der Schmetterling, fliegt nun zu euch und erzählt den Kindern:

„Guten Morgen liebe Kinder! Wisst ihr denn, was ich für ein Tier bin? *Die Kinder antworten*. Ja, genau ein Schmetterling! Ich habe einen langen Rüssel! *kichern* Nicht wie ein Elefant! Ich zeige euch ein Bild. *Den Kindern das Bild vom Schmetterling und seinem Rüssel zeigen* Mit meinem Rüssel trinke ich den leckersten Nektar aus den Frühlingsblumen draußen im Garten. Habt ihr schon einen meiner Freude und Freundinnen im Garten gesehen? *Kinder antworten* Jetzt möchte ich mit euch einen lustigen Reim sprechen und immer wenn ihr das Wort Schmetterling hört, klatscht ihr einmal in die Hände. Wir üben das noch, bevor wir starten: Ich bin ein Schmetterling! *Kinder klatschen in die Hände* Wunderbar! Jetzt kann es los gehen.“

Der Schmetterling fliegt hinter das Kamishibai-Theater und du ziehst das Tuch weg. 

Der Klatschreim „Frühling“ im Kamishibai beginnt.

 

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Kamishibai im Kindergarten: Klatschreim „Frühling“

Dein Kamishibai-Theater steht so, dass die Kinder dich und das Bild gut sehen können. Die Bildkarte ist bereits vorbereitet und deine Schmetterling-Stabfigur liegt griffbereit neben dir.

Der Klatschreim zum Thema Frühling für dein Kamishibai:

Auf der Blumenwiese draußen vor dem Haus

fliegt ein bunter Schmetterling, fliegt über unser Haus.

Die Stabfigur „Schmetterling“ fliegt über das Haus am Bild.

Eine rote Blume, der Schmetterling kann sie sehn‘.

Er hat schon großen Hunger, möchte Nektar trinken gehn‘.

Deine Schmetterlingfigur kreist nun um die rote Blume herum.

Kunterbunter Schmetterling fliegt zur roten Blume hin, setzt sich gemütlich obendrauf-

trinkt den Nektar einfach aus.

Dein Schmetterling landet bei dieser Textstelle auf der roten Blume.

Bunter, bunter Schmetterling fliegt zur gelben Blume hin- Hat aber keinen Hunger mehr, das freut den Schmetterling wirklich sehr.

Nun fliegt die Figur zu der gelben Blume und setzt sich kurz darauf.

Er fliegt so dann- so hoch er kann.

Er möchte gleich auf Reisen gehn‘.

Bald werden wir ihn wieder sehn‘.

Dein Schmetterling fliegt in die Luft, um das Kamishibai herum und verschwindet dann hinter deinem Erzähltheater.

(Autorin: Verena Borchert)

Bei dem Wort Schmetterling klatschen die Kinder einmal in die Hände. So müssen die Kinder aufmerksam zuhören, damit sie das Aktionswort Schmetterling nicht verpassen. Mein Tipp: Immer wenn das Wort Schmetterling im Text gesprochen wird, hältst du den Schmetterling kurz nach oben. So verdeutlichst du den Kindern, dass sie nun klatschen dürfen.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Kinder nach dem Klatschreim noch aufmerksam sind, kannst du den Reim wiederholen. Durch die Wiederholung kennen die Kinder den Text und freuen sich, wenn sie an den richtigen Textstellen klatschen.

 

Der Ausklang: Klatschreim „Frühling“

Hast du einen Stanzer, der Frühlingsmotive (zum Beispiel Blume oder Schmetterling) stanzen kann. So dürfen sich die Kinder zum Abschluss ein Frühlingsmotiv aus buntem Papier ausstanzen. Danach räumt jedes Kind seinen Polster/Kissen oder seinen Stuhl weg.

Marienkäfer im Kamishibai? Ja, diese Idee findest du in diesem Blogartikel:  Kamishibai-Geschichte zum Thema Frühling

Ziele: Klatschreim „Frühling“

  • Verbindung von Sprache und Bildern
  • Förderung des rhythmischen Sprechens durch das Wiedergeben des Reims
  • Genaues Hinhören: Klatschen an der richtigen Textstelle
  • Wissenserweiterung über den Schmetterling

passend zum Frühling

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

*Dieser Artikel enthält WERBUNG3 Rituale: So kannst du Rituale im Kindergarten, Kita & U3 mit deinem Kamishibai-Erzähltheater gestaltenWie wichtig Rituale im pädagogischen Alltag sind, steht außer Frage 💛 Denn Rituale geben Kindern nicht nur Sicherheit und...

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Lied "Marienkäfer" mit dem Kamishibai-Erzähltheater im Morgenkreis umsetzen & gestaltenDu hast bestimmt schon bemerkt, dass sich momentan alles um das Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten, Kita und Krippe dreht😉...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita