*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Eine Geschichte zum Thema Löwenzahn für das Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten – Interaktiv & sofort umsetzbar!

Die Zeit in der Natur ist für mich und die Kinder immer eine kleine Entdecker- und Forscher-Reise.

Wenn du mir schon etwas länger folgst, hast du bestimmt schon bemerkt, dass ich super gerne in der Natur unterwegs bin. Auch die Kinder lieben es, die Natur und ihre Schätze zu entdecken🌱

So hat mir eine liebe Leserin vor kurzem eine E-Mail geschrieben und mir den Tipp gegeben, eine Geschichte zum Thema Löwenzahn für den Kindergarten zu schreiben.

Das passt natürlich hervorragend, denn in unserer Wiese im Garten wachsen viele, gelbe Löwenzähne. Das Spannende an diesen wunderbaren Blumen ist ihre Verwandlung zu Pusteblumen.

Deshalb möchte ich dir heute die Geschichte „Der kleine Löwenzahn“ erzählen. Ich zeige dir in diesem Blogartikel, wie du die Mitmachgeschichte im Kamishibai-Erzähltheater anbieten kannst.

Übrigens eignet sich diese zauberhafte Geschichte sowohl für den Kindergarten, als auch für die Kita.

 

Dir fehlen interaktive Kamishibai-Geschichten? Du weißt nicht, wie du sie in deinem Kamishibai-Erzähltheater umsetzen kannst? Im Workshop zeige ich dir meine interaktiven Geschichten & Methoden!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für die Geschichte „Löwenzahn“ mit dem Kamishibai:

  • Fotos von Löwenzahn und Pusteblume
  • echte Löwenzähne, eventuell Wurzel
  • eventuell Löwenzahn-Honig
  • 1 Kamishibai-Erzähltheater
  • A3-Bildmaterial (siehe Beispiel-Bilder)
  • gelbe Fingerfarbe (Ausklang)
  • weißes A3-Papier und gelber Papierkreis (Ausklang)

Die Geschichte „Löwenzahn“ mit dem Kamishibai ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projekt Frühling
  • Projekt Löwenzahn
  • Projekt Frühlingsblumen
  • Sprachförderung
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Die Einstimmung zur Kamishibai-Geschichte „Der kleine Löwenzahn“

Pflücke vor der Einstimmung gemeinsam mit einigen Kindern Löwenzähne im Garten. Die Löwenzähne stellt ihr in ein Glas oder eine Vase mit Wasser.

Wenn ihr euch zur Einstimmung im Morgenkreis trefft, darf jedes Kind die gepflückten Löwenzähne betrachten.

Stelle folgende Fragen:

Welche Farben sehen die Kinder?

Wie sieht der Löwenzahn aus?

Wo wächst der Löwenzahn?

Kann man Löwenzahn essen?

Gemeinsam mit den Kindern besprichst du, dass der Löwenzahn sich verwandelt. Zeige den Kindern ebenfalls Fotos von Löwenzähnen und Pusteblumen.

Eventuell kannst du auch die Wurzel eines Löwenzahns ausgraben und den Kindern beim einstimmenden Gespräch zeigen.

Kennst du Löwenzahn-Honig? Diesen kannst du mit den Kindern selber herstellen. HIER findest du ein Rezept.

Falls du den Löwenzahn-Honig schon zubereitet hast, kannst du diesen gleich von den Kindern verkosten lassen.

Anschließend leitest du zur Geschichte „Der kleine Löwenzahn“ mit dem Kamishibai über.

Geschichte „Der kleine Löwenzahn“ im Kamishibai-Erzähltheater

Die vorbereiteten Bildkarten zur Geschichte liegen bereits in deinem Kamishibai-Erzähltheater. Platziere dein Kamishibai so, dass alle eine gute Sicht darauf haben.

Achte ebenfalls darauf, dass die Kinder ausreichend Platz für die Bewegungen haben.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Geschichte zuerst ohne Bewegungen anbietest und die Bewegungen erst bei der Wiederholung gemeinsam mit den Kindern umsetzt.

Jetzt startest du mit der Geschichte zum Thema Löwenzahn.

Bild 1: In meinem Garten steht eine Blume so gelb und schön-

kleiner Löwenzahn jeder kann dich sehn‘.

Die Kinder können folgende Bewegungen zur Geschichte ausführen: Stehen und Arme im Bogen über dem Kopf halten.

Bild 2: Hast grüne Blätter und einen langen Stängel fein-

gelb werden deine Blütenblätter sein.

Auf die Zehenspitzen stellen und die Arme zur Seite strecken.

Bild 3: Tag für Tag erstrahlst du in unsrem Garten.

Wir können es fast nicht mehr erwarten.

Jedes Kind patscht mit seinen Händen einmal auf beide Oberschenkel.

Bild 4: Nach vielen Wochen kann ich sehn‘

das Gelb wird auch vorübergehn‘.

Statt der gelben Blütenpracht-

ist die Pusteblume erwacht.

Hand an die Stirn geben und „Ausschau“ halten

Bild 5: Kräftig pusten wir so dann-

damit der Samen fliegen kann.

Kräftig pusten

(Autorin: Verena Borchert)

Ein kreativer Ausklang: Geschichte „Der kleine Löwenzahn“

In der Mitte des Kreises liegt ein gelber Buntpapier-Kreis. Der Kreis ist auf ein weißes A3-Papier geklebt. Du hast gelbe Fingerfarbe vorbereitet. Als Abschluss nennst du den Namen eines Kindes. Dieses darf den Daumen in die Farbe tauchen und um den Kreis einen Fingerabdruck auf das Papier stempeln. So entstehen viele kleine Blütenblätter und eine Löwenzahn-Blüte wird sichtbar!

Du möchtest Sprachförderung interaktiv mit deinem Kamishibai-Erzähltheater anbieten? Hier kannst du eine weitere Idee finden:  Regenwurm-Geschichte mit dem Kamishibai

Ziele:Geschichte „Der kleine Löwenzahn“

  • Verbindung von Bewegungen und Geschichte
  • Verbesserung des Sprachverständnisses durch das verbinden der Materialien/Bilder mit dem Text der Geschichte
  • Förderung der auditiven Wahrnehmung durch das Hören des Textes
  • Förderung des aktiven Zuhörens
  • Wissenserweiterung über den Löwenzahn: Wie sieht der Löwenzahn aus? Was ist eine Pusteblume?
  • Wortschatzerweiterung: Löwenzahn, Wurzel, Blätter, Stängel, Blütenblätter
  • Freude am gemeinsamen Erleben der Geschichte

Da wartet noch mehr auf Dich!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Bewegungsgeschichte Meerestiere

Bewegungsgeschichte Meerestiere

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine kreative Bewegungsgeschichte zum Projektthema Meerestiere für den Morgenkreis im Kindergarten  Kennst du das auch? Es ist Sommer und wieder einmal viel zu heiß draußen! Trotzdem brauchen die Kinder dringend Bewegung. Verlegen wir...

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag & Vatertag mit wenig Materialien im Kindergarten, Kita oder U3-Bereich umsetzen. Muttertag, Vatertag oder Familientag? Da jede Familie anders ist und nicht immer aus Mama und...

Kamishibai: Spiel-Geschichte „Sommer“ für den Kindergarten

Kamishibai: Spiel-Geschichte „Sommer“ für den Kindergarten

*Dieser Artikel enthält WERBUNGWie du die Spiel-Geschichte "Sommer" in deinem Kamishibai-Erzähltheater umsetzt und die Kinder zum Mitmachen motivierstDu fragst dich, wie du eine Spiel-Geschichte im Kamishibai-Erzähltheater umsetzen kannst? Ich möchte dir in diesem...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita