*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ein Bewegungsreim zum Thema Neujahr im Kindergarten

Ich kann es kaum glauben, wie schnell das Jahr 2023 vorbei gegangen ist. Jetzt steht das nächste Jahr vor der Türe und auch für die Kinder ist der Jahreswechsel und der Beginn des neuen Jahres aufregend und spannend. 

Um mit den Kindern das Thema Neujahr im Kindergarten zu erarbeiten, habe ich mir einen Bewegungsreim überlegt. In diesem Bewegungsreim verabschieden wir das alte Jahr und begrüßen das neue Jahr.

Im letzten Jahr habe ich mit dir das Kreisspiel zum Thema Glücksbringer geteilt! Kennst du diese Idee schon? Nein? Dann kannst du hier den Blogartikel lesen: Kreisspiel Glücksbringer

neue Ideen für deine pädagogische Arbeit

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

einzigartige Ideen und Materialien für den Kindergarten

Materialien für den Bewegungsreim zum Thema Neujahr:

  • Bild-Karten (PDF-Datei)
  • grünes Chiffontuch
  • optional: Bilder von Aktivitäten aus dem letzten Jahr
  • optional: Materialien für die Teebeutel-Rakete

Das Bewegungsreim zum Thema Neujahr ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis
  • Turnen

Themen:

  • Projekt Neujahr
  • Projekt Silvester
  • Sprachförderung & Bewegung

So gestaltest du die Einstimmung zum Bewegungsreim „Neujahr im Kindergarten“

Die Einstimmung gestaltest du mit einem reflektierenden Gespräch. Frage die Kinder: Welches Fest hat dir in diesem Jahr am besten gefallen? Wie haben dir unsere Morgenkreise gefallen? Welcher Ausflug war der schönste für dich? Was würdest du dir für das nächste Jahr wünschen?

Dieses Gespräch eignet sich besonders gut mit Kindern ab dem 5. Lebenjahr.

Tipp: Mit jüngeren Kindern, kannst du Fotos von Aktivitäten aus dem letzten Jahr in die Mitte legen. Dann dürfen die Kinder einer nach dem anderen auf ein Bild zeigen und erzählen, was ihnen an der Aktivität gefallen hat.

Jetzt kannst du zum Bewegungsreim „Neujahr im Kindergarten“ überleiten.

surprised Weißt du es schon? Im Jahr 2024 kannst du pädagogische Kurse und Workshops entdecken! Einer der Kurse ist „Handpuppen im Kindergarten„: Mehr Infos!

 

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Bewegungsreim  „Neujahr im Kindergarten“

Du stehst mit den Kindern im Kreis. In der Mitte ist ein grünes Tuch (Chiffontuch) platziert und daneben liegen Bild-Karten (Sonne, Garten, Kinder, Eis) in einem Korb.

Der Bewegungsreim zum Thema „Neujahr im Kindergarten“ beginnt:

Text:

Wir winken und sagen „Auf Wiedersehn'“,

das letzte Jahr mit euch war wunderschön.

Bewegung: winken 

Ein neues Jahr wartet und ist schon bereit-

Wir freuen uns auf diese neue Zeit.

Bewegung: Arme in die Höhe und springen

Was wünschen wir uns für das kommende Jahr-

mehr Zeit mit den Freunden im Garten- na klar!

Bewegung: mit den Füßen stampfen

Jedes Kind hier im Raum darf uns jetzt auch sagen:

Welchen Wunsch möchtest du in die Mitte tragen?

Bewegung: Mit dem Finger auf alle Kinder im Kreis zeigen

Du wählst nun ein Kind aus, das sich eine Bild-Karte aus dem Korb nehmen darf. Dieses Bild benennt das Kind und darf die Bild-Karte auf das Tuch in die Mitte legen.

Zum Beispiel: „Ich wünsche mir im neuen Jahr viel Sonnenschein.“ (Karte mit Sonne)

(Autorin: Verena Borchert)

Danach beginnt eine neue Runde und der Bewegungsreim wird erneut gesprochen. Nun darf das nächste Kind eine Bild-Karte in die Mitte legen.

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Das lange Suchen nach Ideen hat ein Ende! In den E-Books entdeckst du vielfältige, einzigartige Ideen für den Morgenkreis im Kindergarten

So gelinkt der Ausklang: Bewegungsreim „Neujahr im Kindergarten“

Zum Abschluss kannst du eine Teebeutel-Rakete starten lassen. Diese steht symbolisch für das alte Jahr, das ihr gemeinsam fliegen lasst. So ist wieder Platz für das neue Jahr und für viele schöne Erlebnisse.

Wie du die Teebeutel-Rakete umsetzen kannst, findest du hier: Teebeutel-Rakete.

Durch diese Aktivität (Bewegungsreim „Neujahr im Kindergarten“) stehen folgende Ziele im Fokus:

  • Förderung des genauen Hinhörens
  • Umsetzen der Bewegungen zum Text des Reims
  • Förderung der Fähigkeit Sprache mit Bewegung zu verbinden
  • Förderung der Reaktionsfähigkeit durch das rechtzeitige Einsetzen der Bewegung zur Sprache
  • ein Bewusstsein für den Jahreswechsel durch das Besprechen alter Erlebnisse und den Blick auf das neue Jahr
  • Freude an der Bewegung zum Reim
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten: Geschichtensäckchen Meerestiere

Kindergarten: Geschichtensäckchen Meerestiere

*Dieser Artikel enthält WERBUNGkreatives Anschauungsmaterial - ein Geschichtensäckchen zum Thema Meerestiere im KindergartenMein Projektthema Meerestiere und somit auch die Blogartikel-Reihe neigt sich dem Ende zu.🐳 In den letzten Wochen habe ich dir eine...

Kindergarten: Kreisspiel Meerestiere

Kindergarten: Kreisspiel Meerestiere

*Dieser Artikel enthält WERBUNGForschen & Entdecken - mit dem Kreisspiel zum Thema Meerestiere im Kindergarten Kinder lieben es zu forschen und zu entdecken. Genau aus diesem Grund habe ich eine Blogartikel-Reihe zum Projektthema Meerestiere gestartet. Denn dieses...

Kindergarten: Klanggedicht „Die Sterntaler“

Kindergarten: Klanggedicht „Die Sterntaler“

*Dieser Artikel enthält WERBUNGMärchenzauber im Kamishibai-Erzähltheater: Ein Klanggedicht zum Märchen "Die Sterntaler" für den KindergartenMärchen gehören zum pädagogischen Alltag wie der Deckel zum Topf oder das Schloss zur Prinzessin. Doch ist dir auch schon...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita