*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

3 Rituale: So kannst du Rituale im Kindergarten, Kita & U3 mit deinem Kamishibai-Erzähltheater gestalten

Wie wichtig Rituale im pädagogischen Alltag sind, steht außer Frage 💛

Denn Rituale geben Kindern nicht nur Sicherheit und Struktur, sondern sie sind ebenfalls ein elementarer Bestandteil in der pädagogischen Arbeit.

Eines musst du nämlich wissen: Mit dem Kamishibai-Erzähltheater kannst du nicht nur wunderbare Geschichten erzählen, ebenso kannst du unterschiedliche, individuelle Rituale gestalten.

Heute möchte ich dir gerne meine 3 liebsten Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater vorstellen. Diese Rituale sind sowohl für den Kindergarten und die Kita, als auch für den U3-Bereich/Krippe geeignet.

😲Keine Langeweile mehr beim Geschichten-erzählen mit dem Kamishibai: Dann sei dabei! Endlich interaktive & sofort umsetzbare Geschichten & Umsetzungsmöglichkeiten!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater:

  • Kita, Kindergarten, U3
  • Morgenkreis
  • Geburtstagsfeste

Themen:

  • Rituale
  • Kamishibai-Erzähltheater
  • Sprachförderung
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Geburtstagsfest: So kannst du dein Kamishibai einsetzen

Außerdem kannst du dein Kamishibai-Erzähltheater auch bei den Geburtstagsfesten im Kindergarten, Kita und U3 miteinbinden. Hierbei kannst du zum Beispiel ein A3-Papier am Vortag gemeinsam mit dem Geburtstagskind gestalten.

Auf das A3-Papier kommt ein Foto, Name, Alter und eine Zeichnung von dem Kind. Dein Kamishibai-Erzähltheater hat an diesem Tag einen Ehrenplatz im Gruppenraum und auch im Morgenkreis kannst du das Kamishibai gut sichtbar platzieren.

Anschließend kann das Kind das A3-Papier mit nach Hause nehmen.

Weitere Tipps & Ideen für das Geburtstagsfest im Kindergarten und in der Kita kannst du HIER entdecken!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Im Morgenkreis: Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

Als Guten-Morgen-Ritual im Morgenkreis kannst du eine kurze Reimgeschichte in deinem Kamishibai-Erzähltheater gemeinsam mit den Kindern gestalten. Jeden Tag startet ihr mit dieser kurzen Geschichten in den Morgenkreis.

Die Kinder können dann mit der Zeit mitsprechen und die Geschichte mitgestalten.

Ich empfehle dir folgende Reimgeschichte:

Guten Morgen, guten Morgen

ruft der warme Sonnenschein.

Bild 1: Große Sonne

Auch Hund und Katz‘ und Vögelein

wollen heute bei uns sein.

2: Hund,Katze, Vögel

Du und ich und ich und du-

winken uns ganz freundlich zu.

Auch Herr Sausewind im Nu

ruft mir „Guten Morgen“ zu.

3: Sausewind

Während der kurzen „Guten-Morgen-Reimgeschichte“ kannst du Bewegungen und Laute einbauen. Zum Beispiel: Alle Kinder winken oder der Hund bellt, die Katze miaut und der Vogel piepst.

Wochen-Rückblick mit dem Kamishibai-Erzähltheater

Du hast in der Woche, Fotos, Bastelarbeiten oder Kunstwerke der Kinder gesammelt? Dann kannst du am Ende der Woche einen Wochen-Rückblick im Morgenkreis anbieten.

Beachte hierbei: Je jünger die Kinder sind, desto eher eignen sich Fotos. Während des Rückblicks besprecht gemeinsam, was ihr auf den Fotos erkennen könnt.

So erhalten die Kinder einen Überblick über die Aktivitäten, Vorkommnisse und Ereignisse der gesamten Woche.

Falls du dies mit den Vorschulkindern durchführst, kannst du auch folgende Fragen miteinbeziehen:

  • Was hat dir in dieser Woche am besten gefallen?
  • Was ist dir in dieser Woche schwer gefallen?
  • Was würdest du gerne wiederholen?

Diese gezielten Fragen regen die Kinder intensiver zum Nachdenken & Reflektieren an.

 

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ziele: Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

  • Schaffen von Strukturen
  • Vermittlung von Sicherheit
  • Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung durch das aktive Zuhören und die Bildmaterialien

passend zum Frühling & Sommer

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Bewegungsgeschichte Meerestiere

Bewegungsgeschichte Meerestiere

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine kreative Bewegungsgeschichte zum Projektthema Meerestiere für den Morgenkreis im Kindergarten  Kennst du das auch? Es ist Sommer und wieder einmal viel zu heiß draußen! Trotzdem brauchen die Kinder dringend Bewegung. Verlegen wir...

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag & Vatertag mit wenig Materialien im Kindergarten, Kita oder U3-Bereich umsetzen. Muttertag, Vatertag oder Familientag? Da jede Familie anders ist und nicht immer aus Mama und...

Kamishibai: Spiel-Geschichte „Sommer“ für den Kindergarten

Kamishibai: Spiel-Geschichte „Sommer“ für den Kindergarten

*Dieser Artikel enthält WERBUNGWie du die Spiel-Geschichte "Sommer" in deinem Kamishibai-Erzähltheater umsetzt und die Kinder zum Mitmachen motivierstDu fragst dich, wie du eine Spiel-Geschichte im Kamishibai-Erzähltheater umsetzen kannst? Ich möchte dir in diesem...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita