*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Wie du die Spiel-Geschichte „Sommer“ in deinem Kamishibai-Erzähltheater umsetzt und die Kinder zum Mitmachen motivierst

Du fragst dich, wie du eine Spiel-Geschichte im Kamishibai-Erzähltheater umsetzen kannst?

Ich möchte dir in diesem Blogartikel zeigen, dass du dein Kamishibai auf vielfältige und unterschiedliche Weise im Kindergarten, Kita und U3-Bereich einsetzen kannst.

Dein Kamishibai kannst du für:

  • Bilderbuch-Geschichten
  • Geschichtensäckchen
  • Mitmach- und Bewegungsgeschichten
  • Reaktionsgeschichten
  • Reimgeschichten
  • Reime, Gedichte
  • Lieder

und für Spiel-Geschichten nutzen.

In dieser Spiel-Geschichte zum Thema Sommer dreht sich alles um eine süße Köstlichkeit – das Eis!

Pack‘ deine Sachen und komm‘ mit auf eine leckere Reise in das Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten.

 Suchst du noch nach Projektthemen für den Sommer? Dann ist das Geschichtensäckchen zum Projekt Erdbeere für dich!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für die Spiel-Geschichte „Sommer“:

  • Buntpapier: braun, rot, gelb
  • Kamishibai-Erzähltheater
  • Handtuch, Schuhe
  • Bildkarten: Gestalte die Bildkarten anhand der Beispielbilder gemeinsam mit den Kindern

Die Spiel-Geschichte „Sommer“ ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projekt Eis
  • Projekt Sommer
  • Sprachförderung

Das darfst du nicht verpassen!

Jeden Sonntag, um 14 Uhr, flattert eine Ideen-Post in dein Mail-Postfach und versüßt dir deinen pädagogischen Alltag mit frischen Ideen zum Thema Kamishibai & Morgenkreis!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Lieblings-Eis: eine süße Einstimmung

Jedes Kind hält seine selbst gebastelte Eiswaffel (Anleitung findest du weiter unten) in den Händen.

Du beginnst die Einstimmung mit einem Reim:

Sommer, Sommer

zieht ins Land.

Was hab‘ ich in meiner Hand?

Es ist auch sehr, sehr heiß-

das ist mein Lieblingseis!

Nach dem Reim darf ein Kind nach dem anderen sein Eis zeigen und erzählen welche Eissorte seine Lieblingssorte ist.

Nach der kurzen Einstimmung startet die Spiel-Geschichte zum Thema Sommer in deinem Kamishibai-Erzähltheater.

Spiel-Geschichte „Sommer“ – Mitmachen & Mitgestalten

Das Kamishibai-Erzähltheater steht so, das alle Kinder einen guten Blick darauf haben.

Die Bildkarten hast du bereits eingelegt und die Gegenstände (Handtuch und Schuhe) an die Kinder verteilt.

Jetzt beginnt die Spielgeschichte zum Thema Sommer in deinem Kamishibai-Erzähltheater:

 

Bild 1: Die Sonne scheint und es ist ein heißer Sommertag. Puh, ich brauche eine Abkühlung.

Ein Kind darf das Handtuch zeigen und sich damit die Stirn abtupfen.

Bild 2: Ein Eis –  das ist jetzt genau das Richtige! Ich mache mich gleich auf den Weg zum Eissalon.

Ein Kind bringt Schuhe und alle Kinder stampfen mit den Füßen.

Bild 3: Ich bestelle mein Lieblingseis. Das ist natürlich: Vanille, Erdbeere und Schokolade.

Jetzt kleben 3 Kinder je einen Papierkreis auf die Bildkarte im Kamishibai: 1 gelber Kreis, 1 roter Kreis, 1 brauner Kreis.

Bild 4: Huch, ich passe auf, dass keine Kugel aus der Eiswaffel/dem Eisstanitzel fällt. Mmm… 

Jedes Kind nimmt sein Eis (jedes Kind hat zuvor sein Eis mit seinen Lieblingseissorten gebastelt) und macht Schmatzgeräusche.

(Autorin: Verena Borchert)

 

Tipp zum Eis-Basteln:  Schneide für die Eiswaffel aus einem hellbraunen Papier ein Dreieck aus. Weiters male mit dunkelbraunen Filzstift ein Karomuster auf das Dreieck. Nun darf das Kind in der Farbe seines Lieblingseis (zum Beispiel Erdbeere = Rot) einen farbigen Handabdruck auf das weiße Papier machen. Anschließend schneidet es den Handabdruck aus und klebt diesen mit den Fingern nach unten auf die Eiswaffel.

farbenfroher Ausklang & weiterführende Ideen zum Thema Eis

Das Thema Eis ist bei den Kindern besonders beliebt und da darf natürlich auch ein passender Ausklang nicht fehlen.

Lege hierfür bunte Kreise in die Mitte und eine große Papier-Eiswaffel (A3-Papier). Nun sagst du: „Ich nehme eine rote Kugel und gebe sie in die Waffel.“ Danach ist das nächste Kind an der Reihe. Es darf einen farbigen Kreis nehmen und auf der Eiswaffel platzieren.

Danach ist das pädagogische Angebot zu Ende.

Hier findest du weiterführende Ideen zum Thema Eis: Angebote zum Thema Eis

Ziele: Spiel-Geschichte „Sommer“

  • Freude am Zuhören
  • Förderung des aktiven Zuhörens durch die Verbindung von Sprache und Material
  • Welche Eissorte mag ich am liebsten?
  • Wortschatzerweiterung: Eis, Eiswaffel, Eissalon, Sommer
  • Verbesserung des Sprachverständnisses durch das verbinden der Materialien mit dem Text der Geschichte
  • Freude am gemeinsamen Erleben der Geschichte
  • Förderung des Selbstbewusstseins durch das Mitgestalten

Das ist für DICH:

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Bewegungsgeschichte Meerestiere

Bewegungsgeschichte Meerestiere

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine kreative Bewegungsgeschichte zum Projektthema Meerestiere für den Morgenkreis im Kindergarten  Kennst du das auch? Es ist Sommer und wieder einmal viel zu heiß draußen! Trotzdem brauchen die Kinder dringend Bewegung. Verlegen wir...

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

Kindergarten: Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Geschichtensäckchen zum Thema Muttertag & Vatertag mit wenig Materialien im Kindergarten, Kita oder U3-Bereich umsetzen. Muttertag, Vatertag oder Familientag? Da jede Familie anders ist und nicht immer aus Mama und...

Kindergarten & U3: Geschichtensäckchen „Erdbeere“

Kindergarten & U3: Geschichtensäckchen „Erdbeere“

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du die Erdbeerzeit starten - Geschichtensäckchen "Erdbeere" für Kindergarten, Kita, U3Die Erdbeerzeit ist nicht mehr weit. Lieben deine Kinder Erdbeeren auch so sehr? Meine Kinder verspeisen die saftigen, roten Früchte liebend...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita