*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Sprache entdecken und fördern mit dem Kamishibai im Kindergarten.

Das Kamishibai-Erzähltheater hat bei mir im Kindergarten immer einen fixen Platz im pädagogischen Alltag gehabt. Denn zum einen hat es einen hohen Aufforderungscharakter und zum Anderen kann man tolle Sprachförder-Angebote damit umsetzen.

Ich habe eigentlich immer in meiner beruflichen Laufbahn mit Kindern gearbeitet, die eine andere Erstsprache hatten. Manche konnten noch gar kein Deutsch sprechen, einige sprachen ein paar Wörter und andere bereits kurze Sätze. Du siehst also, Sprache und Sprachförderung waren in meiner pädagogischen Arbeit ein Hauptthema.

So kam ich zum Kamishibai-Erzähltheater, da dieses die Sprachförderung für meine Kindergartengruppe einfacher und attraktiver machte.

Eine meiner Ideen zur Sprachförderung mit dem Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten, möchte ich dir in diesem Blogartikel gerne vorstellen.

Außerdem möchte ich dir anhand der Idee zeigen, wie du die Sprache mithilfe des Kamishibai-Erzähltheaters im Kindergarten fördern kannst.

surprised Bevor du weiter liest: Falls du noch Geschichten für dein Kamishibai-Erzähltheater suchst, kann ich dir den Workshop „Frühlingszauber im Kamishibai“ ans Herz legen!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für die Sprachförder-Idee im Kamishibai:

  • 3 mal A3-Papier
  • Bilder, Illustrationen, Fotos
  • Triangel
  • Kamishibai-Erzähltheater

Die Sprachförder-Idee im Kamishibai ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projekt Frühling
  • Sprachförderung
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Kamishibai im Kindergarten: So geht Sprachförderung

Durch die Kombination von Bildern und Erzählung werden die Kinder aktiv in die Geschichte, den Reim oder das Lied eingebunden und angeregt, mitzusprechen, Laute nachzuahmen und Fragen zu beantworten. Beim Betrachten der Bilder erlernen die Kinder neue Wörter und erweitern somit ihren Wortschatz.

Doch du kannst noch mehr in die Interaktion mit den Kindern kommen, wenn du die Geschichte, den Reim oder das Lied mit Bewegungen anbietest. So können die Kinder stampfen, klatschen, patschen, sich drehen usw.

Durch die interaktiven Elemente in deinem pädagogischen Angebot werden verschiedene Sinnesreize gesetzt, die wiederum dazu führen, dass die Kinder den Text und die Wörter verstehen und wortwörtlich begreifen!

Je mehr Sinne wir in unserem Angebot ansprechen, desto besser gelingt die Sprachförderung mit dem Kamishibai im Kindergarten.

 

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Kamishibai im Kindergarten: Idee zur Sprachförderung

Für diese Idee zur Sprachförderung mit dem Kamishibai benötigst du Bilder/Illustrationen und Gegenstände passend zum Frühling.

Die Bildkarten gestaltest du selber oder gemeinsam mit den Kindern. Hierfür verwendest du weißes oder buntes A3-Papier. Weiter unten kannst du die Beispiel-Bildkarten entdecken 😉

Immer wenn du ein neues Bild im Kamishibai-Erzähltheater zeigst, erklingt ein Ton auf einem Instrument. Zum Beispiel: Auf der Triangel.

Bild 1: Kunterbunt fliegt ein Schmetterling über die Blumenwiese. Er fliegt zu einer Blume und setzt sich auf die Blüte.

Zuerst sprichst du den Text passend zum Bild. Anschließend kannst du alle Bildelemente/Illustrationen mit den Kindern gemeinsam besprechen. Stelle ihnen auch Fragen, wie zum Beispiel:

Wer fliegt zur Blume?

Wo fliegt der Schmetterling?

Was kannst du auf dem Bild entdecken?

Je nachdem, wo die Kinder sprachlich stehen, kannst du die Fragen einfacher oder schwieriger formulieren.

Sprechen und verstehen die Kinder noch keine Worte, dann kannst du auch nur das Bild und die Illustrationen benennen und die Bewegungen gemeinsam mit den Kindern ausführen. Vielleicht hast du auch einen Schmetterling (Figur) mitgebracht und kannst diese den Kindern beim ersten Bild zeigen.

Bewegung: Die Kinder dürfen aufstehen und mit den Armen die Flügelbewegungen nachahmen. Danach setzen sie sich auf die „Blüte“ (ihrem Sessel oder Polster) nieder.

Bild 2: Die Blume wächst im Garten. Sie ist groß und hat Blätter.

Bewegung: Die Kinder dürfen sich auf die Zehenspitzen stellen und die Arme zur Seite strecken. Die Arme stellen die Blätter dar. 

Wie beim ersten Bild kannst du auch hier Fragen stellen und Anschauungsmaterilaien zeigen.

Bild 3: Die Sonne scheint. Oh, da kommt eine dicke Regenwolke. Jetzt scheint die Sonne und es regnet. Am Himmel kann ich den Regenbogen sehen.

Bewegung: Alle stellen sich auf alle viere, so dass ein Bogen entsteht. Die Arme und die Beine sind dabei durch gestreckt. 

Du siehst also, dass du im Kamishibai nicht immer eine Geschichte erzählen musst, um Sprachförderung anzubieten. Gerade wenn Kinder noch nicht viele Wörter kennen und verstehen, ist es besser, einfache Bilder zu nutzen.

Mein Tipp: Die Bilder sollten immer aus dem alltäglichen Leben der Kinder kommen.

Kamishibai zur Sprachförderung: Mein Fazit

Das Kamishibai-Erzähltheater ist nicht nur ein faszinierendes Medium, sondern auch ein wirksames Instrument zur Sprachförderung im Kindergarten. Durch pädagogische Aktivitäten kannst du die sprachliche Entwicklung der Kinder gezielt unterstützen und ihnen dabei helfen, Wörter/Begriffe zu verstehen, zu begreifen und zu benennen.

Deshalb finde ich: Jede(r) braucht ein Kamishibai-Erähltheater, wenn er die Kinder auf eine wundervolle und vielseitige Weise sprachlich unterstützen und fördern möchte.

Du suchst nach einer Geschichte zum Thema Frühling für dein Kamishibai? Dann lies unbedingt diesen Blogartikel: Kamishibai-Geschichte zum Thema Frühling

passend zum Frühling

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Spiel-Ideen und Materialien für den Kindergarten

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

*Dieser Artikel enthält WERBUNG3 Rituale: So kannst du Rituale im Kindergarten, Kita & U3 mit deinem Kamishibai-Erzähltheater gestaltenWie wichtig Rituale im pädagogischen Alltag sind, steht außer Frage 💛 Denn Rituale geben Kindern nicht nur Sicherheit und...

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Lied "Marienkäfer" mit dem Kamishibai-Erzähltheater im Morgenkreis umsetzen & gestaltenDu hast bestimmt schon bemerkt, dass sich momentan alles um das Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten, Kita und Krippe dreht😉...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita
Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita