*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ein Bewegungslied zum Thema Winter mit der Handpuppe für den Kindergarten

Heute möchte ich mit dir gerne eine ganz besondere Bewegungsidee für den Kindergarten und die Kita teilen.

Ich stelle dir ein Bewegungslied passend zum Winter vor und das Besondere daran ist, dass du deine Handpuppe einbinden kannst.

Denn vielleicht weißt du es schon: Handpuppen sind mein absolutes Herzensthema und genau aus diesem Grund zeige ich dir auf meinem Blog, wie du Handpuppen im Kindergarten einsetzen kannst.

Ein weiteres Bewegungslied für den Winter findest du hier: Bewegungslied Schneeflocke

Hoppla, da hätte ich doch glatt was vergessen! surprised Hier kannst du alle Infos, Ideen & Praxisbeispiele zum Thema Handpuppen im Kindergarten entdecken!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Du möchtest mehr erfahren?

Materialien für das Bewegungslied zum Thema Winter:

  • deine Handpuppe
  • blaues Chiffontuch oder anderes blaues Tuch
  • 1 Kindermütze, 1 Paar Kinderhandschuhe, 1 Kinderschal
  • 1 Waschlappen

Das Bewegungslied zum Thema Winter ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis
  • Turnen

Themen:

  • Projekt Winter
  • Projekt Handpuppen
  • Sprachförderung & Bewegung

So kannst du die Einstimmung gestalten: Bewegungslied Winter

Du sitzt mit den Kindern im Kreis. Deine Handpuppe ist noch bei dir und erzählt den Kindern eine kurze Einleitung:

„Heute in der Früh habe ich das Fenster geöffnet und in den Garten hinaus geschaut. Mir war so kalt, dass meine Nase gleich ganz rot geworden ist. Ich habe euch heute Etwas mitgebracht. Ich glaube, wenn ich mir das anziehe, werde ich draußen nicht mehr frieren.“

Die Handpuppe legt den Waschlappen in die Mitte.

Gleich darauf fragst du die Kinder: „Welche Kleidungsstücke braucht unsere Handpuppe denn, wenn sie im Winter nicht mehr frieren möchte?“

Die Kinder dürfen raten und erzählen.

Nun setzt du deine Handpuppe in die Mitte auf das blaue Tuch. Die Kinder platzieren die Mütze, den Schal und die Handschuhe neben die Handpuppe.

Das Bewegungslied zum Thema Winter beginnt.

 

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Bewegungslied Winter für den Kindergarten

Gemeinsam mit den Kindern stehst du im Kreis. In der Mitte ist ein blaues Tuch (Chiffontuch) platziert und darauf sitzt/liegt deine Handpuppe. Neben deiner Handpuppe sind eine Mütze, ein Schal und Handschuhe vorbereitet.

Das Bewegungslied zum Thema Winter beginnt:

Melodie: Bruder Jakob

Es ist Winter, es ist Winter

bitterkalt, bitterkalt

Müssen uns warm anziehn‘, müssen uns warm anziehn‘

Gleich geht’s los, gleich geht’s los!

Bewegung: Körper ausschütteln

Und die Mütze, und die Mütze

auf den Kopf, auf den Kopf

Nun ist unser Kopf warm, nun ist unser Kopf warm.

Gleich geht’s los, gleich geht’s los!

Ein Kind darf zur Handpuppe in die Mitte gehen und ihr die Haube aufsetzen

Bewegung: Kinder machen die Bewegung „Haube aufsetzen“ nach

Auch der Schal, auch der Schal

darf nicht fehln‘, darf nicht fehln‘

Um den Hals umwickeln, um den Hals umwickeln.

Gleich geht’s los, gleich geht’s los!

Ein Kind darf zur Handpuppe in die Mitte gehen und ihr den Schal umwickeln

Bewegung: Schal um Hals wickeln

Für die Hände, für die Hände

brauchen wir, brauchen wir,

warme Handschuhe, warme Handschuhe.

Jetzt geht’s los, Jetzt geht’s los!

Ein Kind darf zur Handpuppe in die Mitte gehen und ihr die Handschuhe anziehen

Bewegung: In die Hände klatschen

Du wählst für jede Strophe ein anderes Kind aus, das der Handpuppe ein Kleidungsstück anziehen darf.

Bei der Textstelle „gleich geht’s los, gleich geht’s los“ dürfen die Kinder mit den Füßen stampfen. Bei der Textstelle „Jetzt geht’s los“ dürfen sich die Kinder durch den Raum bewegen.

(Autorin: Verena Borchert)

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Das lange Suchen nach Ideen hat ein Ende! In den E-Books entdeckst du vielfältige, einzigartige Ideen für den Morgenkreis im Kindergarten

So gestaltest du den Ausklang: Bewegungslied Winter

Zum Abschluss sitzt du mit den Kindern im Kreis und ihr sprecht gemeinsam den Reim. Während des Reims gebt ihr das blaue Tuch von Kind zu Kind weiter. Der Abschluss-Reim:

Im Winter ist es sehr, sehr kalt,

wir spazieren durch den Winterwald.

Doch bleiben wir ganz plötzlich stehn‘,

weil wir nen Eiszapfen sehn‘.

Das Kind, das am Ende des Reims das Tuch in seinen Händen hält, darf aufstehen.

Als weiterführende Aktivität eignet sich folgendes:

Schnee mit Kindern selber herstellen

Durch diese Aktivität (Bewegungslied Winter) stehen folgende Ziele im Fokus:

  • Freude an der Bewegung
  • Förderung des Selbstbewusstseinsund Selbstvertrauen: Aufgabe übernehmen, der Handpuppe etwas anziehen
  • Förderung der Reaktionsfähigkeit durch das Durchführen der Bewegungen zum Text
  • Förderung der Aufmerksamkeit durch den Wechsel der Bewegungsabläufe zum Text
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls durch das gemeinsame Bewegen und Singen
  • Wissenserweiterung und Wissensvertiefung: Welche Kleidungsstücke benötigen wir im Winter?
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten & U3: Kamishibai Geschichte „Frühling“

Kindergarten & U3: Kamishibai Geschichte „Frühling“

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine Kamishibai Geschichte zum Thema Frühling für den Kindergarten und U3.Vor einigen Jahren bin ich über den Begriff "Kamishibai" gestolpert. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und war von Anfang an begeistert. Gerade im...

Kindergarten: Geschichtensäckchen Thema Farben

Kindergarten: Geschichtensäckchen Thema Farben

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEin buntes Geschichtensäckchen zum Thema Farben für den Kindergarten, Kita und U3Wenn du mir auf Instagram folgst (falls nicht dann schaue gerne HIER vorbei), dann hast du es bestimmt schon mitbekommen. In den kommenden Wochen...

Morgenkreis: Mitmachgeschichte Winter

Morgenkreis: Mitmachgeschichte Winter

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo setzt du die Mitmachgeschichte zum Thema Winter im Morgenkreis um Obwohl wir in diesem Jahr wirklich sehr wenig Schnee hatten, ist es nun klirrend kalt. Da dachte ich mir, wenn es draußen nicht schneit, dann machen wir uns drinnen...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita