*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ein Tanzlied für den Morgenkreis zum Thema „Sonnenblume“

Tanzlieder kommen bei den Kindern im Kindergarten und in der Kita wirklich gut an.

Im Morgenkreis kannst du Tanzlieder besonders gut zu einer bestimmten Thematik gestalten. So darf jedes Kind ein Teil des pädagogischen Angebotes sein.

Gerade jetzt blühen um uns herum sehr viele, wunderschöne Sonnenblumen. Da ich das Thema „Blumen“ im Kindergarten besonders gerne als Projekt erarbeite, möchte ich dieses Tanzlied mit dir teilen.

Durch das Tanzlied zum Thema Sonnenblume förderst Du:

  •  Förderung des Selbstbewusstseins durch das Tanzen in der Mitte des Kreises
  • Vertiefen und Wiederholen bereits erworbenen Wissens: Die Sonnenblume

Weitere pädagogische Aktivitäten rund um den Jahreskreis findest Du  HIER. Dich erwartet das Klang-Kreisspiel zum Thema Sommer.

 

Ausdrucken & Loslegen: sofort umsetzbare Ideen, Spiele, Karten-Sets, uvm. für den Kindergarten & die Kita

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

einzigartige Ideen: großes Material-Paket zum Thema „Honig-Biene“

Materialien für das Tanzlied zum Thema Sonnenblume:

  • grünes Tuch
  • Sonnenblumen-Bilder oder echte Sonnenblume
  • aus Buntpapier: gelbe Blütenblätter, brauner Kreis, grüne Blätter, grüner Stängel und braune Wurzeln
  • Sonnenblumenkerne
  • Korb
  • Sonnenblumenkrone
  • 10 Sonnenblumen aus Buntpapier
  • Ausklang: Sonnenblume (Foto oder aus Buntapier) für jedes Kind

Das Tanzlied zum Thema Sonnenblume ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Projkt Sommer
  • Projekt Sonnenblume
  • Projekt Natur
  • Projekt Blumen
  • Sprachförderung

Die Einstimmung gestalten: Tanzlied Sonnenblume im Kindergarten

Ihr sitzt bereits im Kreis. Du legst das grüne Tuch in die Mittes des Kreises.

Lege Bilder oder eine echte Sonnenblume in die Mitte.

Erkläre den Kindern, dass du eine Sonnenblume mitgebracht hast.

Frage die Kinder: Wer hat schon einmal eine Sonnenblume gesehen?

Lasse die Kinder von ihren Erlebnissen und Beobachtungen berichten.

Nun platzierst du den braunen Kreis (aus Buntpapier) in der Mitte. Die Kinder dürfen darauf die Sonnenblumenkerne legen.

Um den Kreis werden die Blütenblätter gelegt. Danach folgt der Stängel, die Blätter und die Wurzeln.

Besprecht gemeinsam, aus welchen Teilen die Sonnenblume besteht.

Räumt gemeinsam die Anschauungsamterialien aus dem Kreis in den Korb.

 

Jetzt beginnt das Tanzlied zum Thema Sonnenblume.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Tanzlied „Sonnenblume“ für den Morgenkreis

Tanzlied zum Thema Sonnenblume im Kindergarten

Lege die 10 Sonnenblumen im Kreis auf den Boden. Suche ein Kind aus, das als Sonnenblume in der Mitte tanzen darf.

Dieses Kind setzt die Sonnenblumenkrone auf.

Erkläre den Kindern, dass in der Mitte eures Kreises ein Sonnenblumenfeld ist.

Das Tanzlied „Sonnenblume“ beginnt:

Melodie: Häschen in der Grube

Sonnen, Sonnenblume

steht und blüht,

steht und blüht.

Sonnenblume blühst so schön,

können dich am Felde sehn‘.

Blühe hier, blühe da-

wunderbar!

Kind steht in der Mitte. Die Arme zur Seite gestreckt. Arme stellen Blätter dar

Sonnen, Sonnenblume

tanzt im Wind,

tanzt im Wind.

Sonnenblume tanzt so schön,

können dich am Felde sehn‘.

Tanze hier, tanze da-

wunderbar!

Kind tanzt im Kreis 

Sonnen, Sonnenblume

schläft nun ganz leis‘,

schläft nun ganz leis‘.

Sonnenblume schlafe fein,

werden schöne Träume sein.

Schlafe hier, schlafe da-

wunderbar!

Kind in der Mitte steht, senkt den Kopf und schließt die Augen

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

So kannst du den Ausklang gestalten: Tanzlied Sonnenblume

Lege ein grünes Tuch in die Mitte des Kreises. Auf das Tuch platzierst du viele Sonnenblumen-Fotos oder Sonnenblumen aus Buntpapier. 

Gemeinsam sprecht ihr folgenden Spruch:

Sonnenblume gelb und fein-

möchtest nun gern bei mir sein.

Suche ein oder mehrere Kinder aus, die sich eine Sonnenblume vom grünen Tuch nehmen dürfen. 

Danach ist die Aktivität für diese Kinder zu Ende. Sie dürfen ihre Sonnenblumen mit nach Hause nehmen und den Kreis verlassen.

 

Durch diese Aktivität (Tanzlied Sonnenblume) stehen folgende Ziele im Fokus:

  • Förderung der auditiven Wahrnehmung durch das Hören des Liedtextes und die entsprechenden Bewegungen
  • Wissenserweiterung: Wie sieht eine Sonnenblume aus, Bestandteile der Sonnenblume
  • Begriffserweiterung: Sonnenblume, Sonnenblumenfeld
  • Freude an der Mitgestaltung des Tanzliedes
  • Förderung der Aufmerksamkeit durch den Wechsel der Bewegungsabläufe zum Liedtext
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls durch das gemeinsame Singen

Ausdrucken & Loslegen!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

Kindergarten: 3 Rituale mit dem Kamishibai-Erzähltheater

*Dieser Artikel enthält WERBUNG3 Rituale: So kannst du Rituale im Kindergarten, Kita & U3 mit deinem Kamishibai-Erzähltheater gestaltenWie wichtig Rituale im pädagogischen Alltag sind, steht außer Frage 💛 Denn Rituale geben Kindern nicht nur Sicherheit und...

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

Lied „Marienkäfer“ für das Kamishibai im Kindergarten

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo kannst du das Lied "Marienkäfer" mit dem Kamishibai-Erzähltheater im Morgenkreis umsetzen & gestaltenDu hast bestimmt schon bemerkt, dass sich momentan alles um das Kamishibai-Erzähltheater im Kindergarten, Kita und Krippe dreht😉...

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita
Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita