*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Du bist auf der Suche nach herbstlichen Ideen für den Morgenkreis?  Dann habe ich heute eine herbstliche Idee für ein Kreisspiel für dich und deine Kinder. Das Kreisspiel passt hervorragend zum Thema Igel oder zum Thema Herbst.

Entdecke kunterbunte Ideen für deine Projekte im Kindergarten! Du sparst dir langes Suchen und legst gleich mit deiner pädagogischen Planung los!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Kreisspiel Igel – der Text

Text:

In der Mitte läuft ein Igel-Kind,

das ist so schnell wie ein Sausewind.

Na? Wie heißt das Igelein?

Wir fangen es jetzt ganz schnell ein.

 

Kreisspiel Igel – und so geht das Kreisspiel!

Die Kinder bilden einen Kreis.

Ein Kind ist das Igelkind und läuft in der Mitte im Kreis.

Dann wird der Spruch aufgesagt.

Wenn ihr den Spruch aufgesagt habt, sucht ihr ein Kind aud.

Dieses Kind darf das Igelkind in der Mitte fangen.

Wenn das Igelkind gefangen ist, muss es seinen Namen verraten.

Jetzt startet ihr wieder von Anfang an. Ihr sucht wieder ein Kind aus, welches das Igel-Kind sein darf …..

Dieses Material benötigst du für das Kreisspiel „Igel“

  • Haarreifen mit braunen Papierzacken (Stacheln): Schneide Zacken Dreiecke aus einem braunen Papier aus und knicke die längste Seite um. Klebe diese Seite nun mit Heißkleber auf den Haarreifen. Dies wiederholst du so oft, dass auf dem Haarreifen viele, braune „Stacheln“ befestigt sind.
  • braunes T-Shirt

Das Kreisspiel „Igel“ ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten und Eltern
  • Morgenkreis
  • Garten

Themen:

  • Projekt Herbst
  • Projekt Igel
  • Sprachförderung
  • Kennenlernen der Namen
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita