*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ideen für den Einsatz deiner Handpuppe im Morgenkreis

Der erste Blogartikel im neuen Jahr und dann gleich ein Artikel zu meinem absoluten Herzensthema.

Am häufigsten werden Handpuppen im Morgenkreis eingesetzt. Doch wusstest du, dass du sie im Morgenkreis auf unterschiedliche Art und Weise einsetzen kannst?

Im heutigen Blogartikel möchte ich dir meine liebsten Ideen für den Einsatz deiner Handpuppe im Morgenkreis verraten.

Du möchtest Tipps und Infos rund um das Thema „Handpuppen im Kindergarten“ entdecken? Dann ist dieser Blogbeitrag genau der Richtige für dich: 3 Tipps- Handpuppen im Kindergarten

Huch, da gibt’s ja noch Neuigkeiten für dich!

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Du möchtest mehr Infos zum Kurs und den Inhalten?

Materialien für „Handpuppen im Morgenkreis“:

  • deine Handpuppe
  • Bild/Foto
  • Zauberstab
  • Korb oder Säckchen

Handpuppen im Morgenkreis:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis

Themen:

  • Handpuppen im Kindergarten
  • Handpuppen im Morgenkreis

Handpuppen im Morgenkreis – die Handpuppe gemeinsam aufwecken

Deine Handpuppe schläft noch. Alle Kinder sitzen bereits im Morgenkreis. Du hast die Handpuppe auf einem Tuch oder in einem Korb in der Mitte platziert. Jetzt kannst du schnarchende Geräusche machen, um zu verdeutlichen, dass deine Handpuppe schläft.

Nun flüsterst du: “ Oh, unsere Schlafmütze ist heute besonders müde. Wir wecken sie jetzt ganz vorsichtig auf!“ Deute auf ein Kind, welches von seinem Platz aufstehen darf und die Handpuppe streicheln darf. Doch die Handpuppe ist noch immer nicht aufgewacht. Vielleicht möchte ein weiteres Kind die Handpuppe streicheln. 

Da die Handpuppe auch jetzt noch nicht munter ist, rufen (nicht schreien) alle gemeinsam den Namen der Handpuppe.

Du gehst in die Mitte, hebst die Handpuppe auf und setzt dich mit der Handpuppe wieder auf deinen Platz.

Verschlafen sagt deine Handpuppe: „Guten Morgen Kinder! Ich habe heute richtig gut geschlafen. Habt ihr auch gut geschlafen?“

Deine Handpuppe ist jetzt wach und du kannst zum Begrüßungsreim übergehen. Diesen stelle ich dir unter dem nächsten  Punkt vor!

surprised Weißt du es schon? Bald kannst du pädagogische Kurse und Workshops entdecken! Einer der Kurse ist „Handpuppen im Kindergarten„: Mehr Infos!

 

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Handpuppen im Morgenkreis – die Handpuppe begrüßt die Kinder

Deine Handpuppe ist wach und bereit die Kinder zu begrüßen. Du kannst auch einen Zauberstab bereit halten, denn dann kann deine Handpuppe die Begrüßung zum entsprechenden Kind zaubern.

Deine Handpuppe spricht nun folgenden Begrüßungsreim:

Guten Morgen,

guten Morgen.

Heute ist ein schöner Tag-

an dem ich dich begrüßen mag.

Hallo, _______(Name des Kindes) –

du bist heute da!

Alle freuen sich „Hurra, Hurra“!

Natürlich dürfen alle Kinder mitsprechen und das Kind gemeinsam begrüßen.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Handpuppen im Morgenkreis – die Handpuppe bringt ein Bild mit

Du möchtest gerne mit den Kindern zu einem Thema/Projektthema ein Fingerspiel, Kreisspiel etc. im Morgenkreis umsetzen. Dann kann deine Handpuppe ein Foto oder Bild, das thematisch dazu passt, mitbringen.

Deine Handpuppe hat hierfür ein kleines Säckchen oder Körbchen mit dabei. In diesem befindet sich das Foto/Bild. Es ist jedoch noch mit einem Tuch bedeckt. So kannst du die Spannung der Kinder erhöhen.

Bevor die Kinder das Foto/Bild sehen dürfen, müssen sie noch ein kleines Rätsel lösen.

Deine Handpuppe hält ein kleines Rätsel bereit. Zum Thema Dinosaurier wäre folgendes Rätsel passend:

Ich lebte vor vielen Millionen Jahren,

Wir wollen in eine andere Zeit jetzt fahren.

Ich bin groß und stark.

Ich stampfe laut auf, weil ich das mag.

Manche fressen Pflanzen, manche Fleisch-

meinen Namen verrate ich dir gleich.

Ich heiße Tyrannosaurus – das ist klar.

Ich bin ein ________ (Dinosaurier) – Ja, ja!

Haben die Kinder richtig geraten? Deine Handpuppe kann das Bild/Foto aus dem Säckchen oder dem Korb holen.

Entdecke Ideen zum Projekt Dinosaurier für den Morgenkreis und den Kindergarten!

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Du möchtest diese Ideen downloaden?

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Kindergarten & U3: Kamishibai Geschichte „Frühling“

Kindergarten & U3: Kamishibai Geschichte „Frühling“

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEine Kamishibai Geschichte zum Thema Frühling für den Kindergarten und U3.Vor einigen Jahren bin ich über den Begriff "Kamishibai" gestolpert. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und war von Anfang an begeistert. Gerade im...

Kindergarten: Geschichtensäckchen Thema Farben

Kindergarten: Geschichtensäckchen Thema Farben

*Dieser Artikel enthält WERBUNGEin buntes Geschichtensäckchen zum Thema Farben für den Kindergarten, Kita und U3Wenn du mir auf Instagram folgst (falls nicht dann schaue gerne HIER vorbei), dann hast du es bestimmt schon mitbekommen. In den kommenden Wochen...

Morgenkreis: Mitmachgeschichte Winter

Morgenkreis: Mitmachgeschichte Winter

*Dieser Artikel enthält WERBUNGSo setzt du die Mitmachgeschichte zum Thema Winter im Morgenkreis um Obwohl wir in diesem Jahr wirklich sehr wenig Schnee hatten, ist es nun klirrend kalt. Da dachte ich mir, wenn es draußen nicht schneit, dann machen wir uns drinnen...

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita