*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Projekt Winter- mit dem Geschichtensäckchen das Thema Winterschlaf entdecken

Der erste Artikel im neuen Jahr darf heute abgetippt werden. Und natürlich gibt es auch diesmal eine Idee zum Projekt Winter für dich und deine Kinder.

Wie du vielleicht noch weißt, liebe ich Geschichtensäckchen und deren Einsatz im Kindergarten, Kita, Krippe und U3. Auch das Thema „Tiere im Winter“ eignet sich hervorragend für diese Jahreszeit. 

Deshalb möchte ich dir heute ein geniales Geschichtensäckchen zum Thema „Tiere im Winter“ vorstellen. Dieses Geschichtensäckchen kannst du sowohl im Kindergarten/Kita, als auch in der Krippe/U3 umsetzen.

Mit wenigen Materialien kannst du dir dein Anschauungsmaterial zur Geschichte gestalten.

Du möchtest wissen, was genau ein Geschichtensäckchen ist und wie du den Ablauf gestalten kannst? Dann klicke HIER und du kommst zum Geschichtensäckchen „Schneemann“.

 

Ausdrucken & Loslegen: sofort umsetzbare BewegungsIdeen für die Krippe

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

einzigartige Ideen: Bewegungsspiele, Bewegungslieder, Bewegungsreime, Begegungsgeschichten, Kreisspiele

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Materialien für das Geschichtensäckchen zum Thema Tiere im Winter:

  • 4 Bildkarten: Eichhörnchen, Igel, Käfer, Fuchs
  • 4 Gesichter: 2 schlafende und 2 muntere
  • 1 Korken: Igel
  • 1 Korken Eichhörnchen
  • aus buntem Papier: Herbstblätter
  • 2-3 Walnüsse

Das Geschichtensäckchen zum Thema Tiere im Winter ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis
  • Krippe/U3

Themen:

  • Projekt Winter
  • Projekt Tiere im Winter
  • Sprachförderung

Einstimmung: Wie du das Geschichtensäckchen zum Thema „Tiere im Winter“ beginnst

Welche Tiere schlafen im Winter?

Das Geschichtensäckchen „Tiere im Winter“ liegt in der Mitte bereit. Lege nun 4 Bildkarten in die Mitte. Welche Tiere können die Kinder entdecken? Besprecht gemeinsam, welche Tiere ihr seht.

Nun zeigst du den Kindern die Gesichter.

Lege nun die schlafenden Gesichter auf die Tiere, welche Winterschlaf halten (Igel,Käfer).

Jetzt lege die munteren Gesichter auf die Tiere, welche im Winter munter bleiben.

Das Anfangsritual inklusive Reim zum Geschichtensäckchen findest Du in diesem Blogbeitrag: Geschichtensäckchen Schneemann

Jetzt beginnt das Geschichtensäckchen zum Thema „Tiere im Winter“.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Geschichtensäckchen „Tiere im Winter“

Die Kinder dürfen die Materialien aus dem Säckchen holen. Besprecht gemeinsam, welche Materialien in der Mitte liegen. 

Dann legst du den Igel und das Herbstblatt in die Mitte. Die anderen Materialien liegen noch auf der Seite.

Die Geschichte beginnt!

Text:

Ein kleiner Igel schläft unter dem Blätterdach. 

großes Herbstblatt auf Igel legen

„Wer macht denn hier so einen Krach?“

Das Eichhörnchen hüpft im Kreis umher. Nüsse sucht es -bitte sehr!

Nüsse liegen um die Herbstblätter herum, Eichhörnchen hüpft um Igel

„Lass mich schlafen! Ich muss ruhn‘! Im Winter hab‘ ich nichts zu tun!“, ruft der Igel aus dem Blätterhaus.

Jetzt ist dieser Krach auch aus.

Das Eichhörnchen hüpft nun fort, sucht an einem anderen Ort.

Eichhörnchen und Nüsse hinter dem Rücken verstecken

„Schlaf gut kleiner Igel hier. Schöne Träume wünsch ich dir!“

 

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ausklang: Geschichtensäckchen zum Thema „Tiere im Winter“

Zum Abschluss dürfen alle Kinder gemeinsam die Materialien in das Säckchen räumen. Die Bildkarten und das Geschichtensäckchen erhalten einen fixen Platz im Gruppenraum. Die Bildkarten und die Gesichter kannst du immer wieder im Alltag einbringen und wiederholen. 

Durch diese Aktivität (Geschichtensäckchen „Tiere im Winter) stehen folgende Ziele im Fokus:

 

  • Freude am Zuhören
  • Kennenlernen der Tiere
  • Wissenserweiterung: Welche Tiere halten Winterschlaf?
  • Wortschatzerweiterung: Tiernamen, Winterschlaf, Nüsse, Herbstblatt
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita