*Dieser Artikel enthält WERBUNG

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Ein Geschichtensäckchen zum Thema Dinosaurier für den Kindergarten und die Krippe

Vor Kurzem war ich auf der Suche nach einem Geschichtensäckchen zu einem interessanten Thema.

Das Thema Dinosaurier ist nämlich nicht nur im Kindergarten brandaktuell, sondern auch in der Krippe/U3.

Da dachte ich mir, schreibe ich doch glatt eine kleine Reimgeschichte dazu und teile diese Idee direkt mit Dir.

In diesem Blogartikel verrate ich Dir:

  • wie du die Einstimmung zum Geschichtensäckchen gestalten kannst
  • welche Materialien du benötigst
  • welche Ziele bei dem pädagogischen Angebot im Fokus stehen
  • warum dieses Geschichtensäckchen bei Groß und Klein gut ankommt

Du bist neu hier? Dann kann ich dir folgenden Blogbeitrag empfehlen: Geschichtensäckchen Schneemann

In diesem Blogbeitrag erfährst Du wichtige, allgemeine Informationen zum Thema „Geschichtensäckchen in Kindergarten und Krippe“.

 

Bewegung ist Lernen: sofort umsetzbare Bewegungs-Ideen für die Krippe/U3

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Dich erwarten: Ideen zum Projekt Dinosaurier

Materialien für das Geschichtensäckchen zum Thema Dinosaurier:

  • 5 Dinosaurier-Figuren: 2 Fleischfresser, 3 Pfanzenfresser: Du hast keine Figuren? Dann findest Du weiter unten Klappfiguren zum Ausdrucken und Gestalten
  • Baum und Blätter aus Buntpapier
  • grünes Blatt aus Buntpapier

Das Geschichtensäckchen zum Thema Dinosaurier ist geeignet für:

  • Kita, Kindergarten
  • Morgenkreis
  • Krippe/U3

Themen:

  • Projekt Dinosaurier
  • Projekt Erdgeschichte
  • Projekt Tiere
  • Sprachförderung
Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Einstimmung: So kannst du mit dem Geschichtensäckchen Dinosaurier starten

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Fleischfresser oder Pflanzenfresser?

Das Geschichtensäckchen zum Thema Dinosaurier liegt in der Mitte bereit. Lege nun die Bildkarten (Blatt und Fleisch) in die Mitte. Was sehen die Kinder auf den Bildkarten?

Holt anschließend gemeinsam die Dinosaurier (Klappfiguren) aus dem Geschichtensäckchen.

Nun zeigst du den Kindern, welcher Dinosaurier Fleisch frisst und welcher Dino Pflanzen frisst. Dadurch lernen die Kinder fleischfressende und pflanzenfressende Dinosaurier kennen.

Gemeinsam könnt ihr jetzt auch herausfinden, was die Lieblingsspeise der Kinder ist.

Hierzu kannst du in der Vorbereitung ebenfalls verschiedene Bilder mit Lieblingsspeisen der Kinder ausdrucken und vorbereiten. Anhand der Bilder können die Kinder ihre Lieblingsspeise zeigen und benennen.

Nun verrätst du den Kindern, dass du ihnen eine Geschichte zum Thema Dinosaurier mitgebracht hast.

Jetzt beginnt das Geschichtensäckchen „Dinosaurier“ für den Kindergarten und die Krippe/U3.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Geschichtensäckchen „Dinosaurier“ für den Kindergarten

Die Kinder dürfen die Materialien aus dem Säckchen holen. Denn im Geschichtensäckchen befindet sich:

  • 5 Dinosaurier
  • Baum und grüne Blätter
  • grünes Blatt

Besprecht gemeinsam, welche Materialien in der Mitte liegen.

Endlich kann die Geschichte beginnen!

Text:

5 Dinos knurrt der Bauch.

Hunger haben die Dinos auch.

Lege die alle 5 Dinosaurier in die Mitte

Der erste Dino, welch ein Kraus, reißt Blätter von den Bäumen aus.

Du legst den BAUM mit den Blättern in die Mitte. Ein pflanzenfressender Dino geht zum Baum. Nehmt die Blätter nun vom Baum.

Der zweite Dino sucht sein Futter

bei der lieben Dino-Mutter.

Stelle die Dino-Figur mit der Dino-Mutter in die Mitte.

Der Dritte geht nun auf die Jagd.

Dort findet er Fleisch, das er gern mag.

Jetzt legst du einen fleischfressenden Dino in die Mitte.

Der Vierte frisst ein Blatt so dann-

Platziere einen pflanzenfressenden Dino in der Mitte. Füttere ihm ein grünes Blatt (aus Papier).

ist der fünfte Dino dran.

Der fünfte Dino ist schon satt.

Er frisst kein grünes, großes Blatt.

Stelle den fünften Dino in die Mitte und schüttle dabei den Kopf.

 

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita

Ausklang: Geschichtensäckchen zum Thema Dinosaurier

Gemeinsam räumt ihr die Materialien in das Säckchen zurück. Die Bildkarten und das Geschichtensäckchen erhalten einen fixen Platz im Gruppenraum. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, die Materialien immer wieder zu betrachten.

Als weiterführende Aktivität kannst du ein kurzes Bewegungsspiel zum Thema Dinosaurier anbieten.

Bewegungsspiel:

Lege 2 Gymnastikreifen im Gruppenraum auf den Boden.

In je einem Reifen liegt die Bildkarte „Fleisch“ und die Bildkarte „Blatt“.

Die Kinder bewegen sich zur Musik im Raum. Wenn die Musik stoppt, rufst du: „Fleischfresser“. Alle Kinder laufen rasch zum Bild „Fleisch“. Wenn du „Pflanzenfresser“ rufst, laufen alle zum Bild „Blatt“.

Dadurch kannst du das bereits erworbene Wissen vertiefen.

Mehr Bewegungsideen findest Du im eBook „Bewegungs-Ideen für die Krippe“.

Kennst Du den Kinderlachen-Newsletter schon?

Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Durch diese Aktivität (Geschichtensäckchen Dinosaurier) stehen folgende Ziele im Fokus:

 

  • Freude am Zuhören
  • Kennenlernen von Pflanzenfressern und Fleischfressern
  • Wissenserweiterung:Was fressen Dinosaurier? 
  • Wortschatzerweiterung: Dinosaurier, Pflanzenfresser, Fleischfresser, Baum, Blatt, Fleisch
  • Verbesserung des Sprachverständnisses durch das verbinden der Materialien mit dem Text der Geschichte
Projekt Mappe Dinosaurier für Kindergarten und Kita

Hat dir diese Idee für den Kindergarten und die Kita gefallen?

Dann schaue vorbei:

Du möchtest noch MEHR Ideen entdecken?

Bis bald

Verena

Verena

Verena

Kinderlachen-Ideen

Ich heiße Verena und bin der kreative Kopf hinter KINDERLACHEN-Ideen.

Ich bin Mama, Kindergartenpädagogin, Lerncoach, Bauchrednerin & Shopinhaberin. Zuhause bin ich  im schönen Österreich und vor rund 2 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich dichte und reime schon seit meiner Kindheit gerne. Das “Kleine Ich bin Ich” hat mich schon mit 2 Jahren fasziniert und die Reime begeistern mich bis heute.

Dinosaurier Gedicht für Kindergarten und Kita